22. November 2012

3 Fragen an...Franca Wohlt

Im Rahmen der Interviewreihe "3 Fragen an..." stellen wir Kuratoren des 5. Europäischen Monats der Fotografie vor!

3 Fragen an...Franca Wohlt

© Stephen Mooney

1 / Ich präsentiere die Ausstellung Jahrhundertwinter von Stephan Mooney in der aff-Galerie (Atelier Freier Fotografen), weil sie das Thema „Der Blick des Anderen“ sehr gut mit dem zweiten Fokusthema „775 Jahre Berlin“ verbindet und weil die präsentierten SW-Aufnahmen mit der analogen Großformatkamera auf wunderbare Art entschleunigen. Die Bilder im Stile von Atget und Brassai entsprechen darüber hinaus einem Genre, dem wir in der aff-Galerie gerne eine Plattform geben möchten.

2 / Ich habe mir bereits im Rahmen der Eröffnung des Europäischen Monats der Fotografie die Ausstellung “Kairo – Open City“ angesehen, die vorher bereits in der Kunsthochschule Braunschweig gezeigt wurde und deren Kuratorin ehemals die Gründerin der aff-Galerie war. Das verbindet!

3 / Wenn ich an Berlin als Fotostadt denke, fällt mir als erstes die Vielfalt an großen & kleinen Foto-Galerien auf, die sich schon seit längerem in der Szene etabliert haben und stets herausragende Ausstellungen kuratieren, wie z.B. die Berlinische Galerie, die versch. Kommunalen Galerien, Exposure12 oder auch die aff-Galerie. Alle diese Galerien vereint, dass sie mit viel Enthusiasmus von den Mitgliedern oder Förderern getragen werden und somit unabhängig agieren, was sich in den gewählten Ausstellungsprojekten wiederspiegelt.

7. Dezember 2012
Vielen Dank und auf Wiedersehen!

Mit einem Portfolio Review und einer Preisverleihung am letzten November-Wochenende feierte der 5. Europäische Monat der Fotografie Berlin seinen krönenden ...
mehr

27. November 2012
Herzlichen Glückwunsch!

Erstmals fand im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie Berlin ein zweitägiges Portfolio-Review statt, bei dem rund 50 Nachwuchfotografinnen und ...
mehr

23. November 2012
Das 'Grande Finale' des 5. Europäischen Monats der Fotografie Berlin

Zum Abschluss des Festivals findet am Wochenende des 24. und 25. Novembers 2012 ein Portfolio Review und am Sonntag um ...
mehr

22. November 2012
3 Fragen an...Christiane Stahl

1 / Ich präsentiere die Ausstellung Michael Lange. Wald. Landschaften der Erinnerung, weil Langes beeindruckende Waldlandschaften atmosphärische Dichte und technische ...
mehr